Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Pferderassen

Wer hat Exmoorponys
Ziegentom11.12.13 #
Suche Erfahrungen mit Exmoorponys , wer hat welche?
Fenja27.12.13 @ Ziegentom #
Hallo,

ich befasse mich gerade intensiver mit dem Thema Exmoorponys, da ich eine Exmoorpony-Mix-Stute besitze. Ich schätze an ihr das Springvermögen, Unerschrockenheit am Sprung, ihre Schnelligkeit und Zähigkeit sowie das dichte Fell/Unterwolle im Winter. Sie braucht wenig Futter und hat gute, harte Hufe, leider aber auch exmoorponytypisch eine weit vorgelagerte Gurtlage, einen tonnigen Rumpf und ist nicht gut behost. Sensibel ist sie auch, kein Anfängerpony.

Gruß, Fenja
Ziegentom27.12.13 @ Fenja #
Wie alt ist sie denn?
Ist sie etwas wildpferdstur oder gelehrig?
Unsere Tarpane sind zwar etwas stur, aber unglaublich lieb und umsichtig gegenüber kleineren Weidegenossen.
Am 30. kann ich unsere zwei Exmoors abholen. Mal gespannt was mich da bei rohen Pferdchen erwartet.
Ginger6530.12.13 @ Ziegentom #
Ziegentom schrieb:

Am 30. kann ich unsere zwei Exmoors abholen. Mal gespannt was mich da bei rohen Pferdchen erwartet.

Heute ist/war es soweit . . . . und wie sind sie? Fotos????? Bin neugierig!
LG Ginger
Ziegentom30.12.13 @ Ginger65 #
Ginger65 schrieb:

Heute ist/war es soweit . . . . und wie sind sie? Fotos????? Bin neugierig!
LG Ginger

Langsam mit den Pferden.....
Komme gerade zurück, Mammuttour 1000 km gesamt .
Sind super süß aber halt noch roh. Ein letztjähriges Fohlen und eine 2 jährige Jungstute.
Äußerst kräftig und schön.
Sobald ich Fotos habe stelle ich sie ein.
Unsert Tarpanhengst Tibor darf nun im Tierpark für Tarpannnachwuchs sorgen. Wurde als Frischbluthengst ausgewählt.
Kann Sababurg nur empfehlen, sehr schön, tolle riesengroße Gehege und sehr nette Leute.
Sehr schöne Exmoor und Tarpanherden.
Fenja08.01.14 @ Ziegentom #
Hallo Ziegentom,

nun, sie ist 16 Jahre und mit 'sensibel' meine ich: die darfst du nicht hart anpacken, sie ist auch nicht so menschenzugewandt wie Reitponys im Allgemeinen oder Ponys mit mehr orientalischem Blut. Die Herde ist schon sehr wichtig für sie.

Auf Druck reagiert sie ziemlich übel. Wo meine junge Shettystute nicht mal mit der Wimper zuckt...

Fortuna1309.01.14 @ Ziegentom #
(Beitrag vom Autor bearbeitet am 09.01.14 um 09:20 Uhr.)
Ziegentom schrieb:

Suche Erfahrungen mit Exmoorponys , wer hat welche?

Hab gesehen, dass bei Schneefuechschen 3 Exmoorponys laufen... vielleicht könnt ihr euch ja mal austauschen
[agrarheute.landlive.de]
Ziegentom09.01.14 @ Fortuna13 #
Danke für den Tipp, hab schon mal angefragt.