Zur mobilen Version wechseln »
Bayerns Pferdelandlive.dedlvnetzathleten
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Experten bei landlive.de Pferde
1 Themen, Moderator: Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator, nagus2
Forum: Experten bei landlive.de Pferde
Ausschließlich für redaktionelle Experten-Aktionen

Eure Fragen zum Thema Hufpflege an die Expertin

Beitrag bearbeitet von Admin Allegra am 25.06.12 um 10:28 Uhr.
#
Unsere Expertin zum Thema Hufpflege "Gesunde Hufe - Fachwissen für Freizeitreiter"
Eure Fragen zum Thema Hufpflege an die Expertin
Liebe Pferdefreunde,

Eure Fragen wurden nun beantwortet!

Ab sofort stehen die Antworten von Frau Hinzberg für Euch hier zum Nachlesen online.

Sollten sich speziell aus den Antworten noch Nachfragen (bitte keine neuen Fragen einstellen!!) ergeben, dürfen diese gerne noch gestellt werden!

Wir danken Frau Hinzberg herzlich für Ihren Einsatz!

Euer landlive-Team & die Redaktion von Bayerns Pferde

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

#
Mein 15-jähriger Friesenwallach (barhuf) läuft vorne mit etwas nach innen gedrehten Hufen. Dadurch ist die äußere Hufwand steiler als die innere, die Abnutzung ist außen deutlich stärker. Wie würde man bei einer Korrektur der Hufstellung vorgehen?

Danke!
1

#
Ein Pferd (6 -9 Jahre) bekommt im Sommer betonharte Hufe. Unser Schmied hat seine liebe Müh und Not, das Notwendige zu kürzen.
Wie bekommt man die Hufe "weicher" ? Nach dem morgendlichen Koppelgang einfetten?
LG
sasthi
1

Dieser Beitrag wurde am 13.06.12 um 21:45 von Fortuna1995 gelöscht.
#
Das "überlaufen" bekomme ich bei meiner Stallbesitzerin sicher nicht durch.
LG
sasthi
0

Dieser Beitrag wurde am 13.06.12 um 21:46 von Fortuna1995 gelöscht.
#
Hallo liebe Pferdefreunde,

bitte in diesen Thread ausschließlich die Anfragen an die Expertin, Frau Hinzberg eingeben.
Das Ganze wird sonst zu unübersichtlich in der späteren Beantwortungsabfolge.

Gerne kann auch ein separater Thread zu diesem Thema eröffnet werden, in dem ihr dann auch antworten könnt.

Vielen Dank

Allegra

Alles ist richtig, auch das Gegenteil - Tucholsky
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 16.06.12 um 08:27 Uhr.
#
1.)Huffett - ein total kontroverses Thema. Soll man fetten? Wann soll man fetten? Wann besser nicht?
Ich beobachte bei mir, die Einsteller fetten nie, spritzen nicht mal die Hufe/Beine nach der Arbeit ab, ich, bekennende Huffettliebhaberin, fette zwar nicht nach jedem Ritt, aber nach jedem zweiten, oder auch mindestens 1 mal die woche. Ich beobachte nirgends Vor- oder Nachteile. Alle Hufe sämtlicher Pferde sind gut. Letzens hab ich zufällig im Fernsehen Tamme Hanken gesehen, der meinte, Huffett würde den Huf zusammenziehen???
2.) Hufpflege beim Rehepferd? Sie hat steinharte Hufe die ich ganz gerne mit Fett etwas geschmeidiger halte. Aber wenn Fett den Huf zusammenzieht?? Oder ists korrekt hier?
Achso: die Rehepatientin ist 23 Jahre, alle anderen bunter Querschnitt.
Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!!
0

#
Warum feilen manche Schmiede an der Glasurschicht rum?
LG
sasthi
0

#
Sind schwarze Hufe härter als helle, weisse? Oder ist dies ein alter Irrglaube, der sich noch immer hält?
Es hiess immer, helle Hufe sind öfter problematisch als dunkle. Und wenn Hufe ausgebrochen sind, bröselig und spröde waren, sinds oft helle gewesen. Auch beim Pferd mit verschiedenfarbigne Hufen sinds die hellen die ausbrechen.
Du musst nicht tanzen, aber beweg dein Herz!!
0

Werde Mitglied der Community Pferde und Reiten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang